Warum das hier?

Hochstapler

Kennt Ihr das Imposter-Syndrom? Ich glaube ja, dass ich darunter leide, will hier aber nicht zu persönlich werden. tl;dr man denkt permanent bei der Arbeit, dass man unfähig ist. Gleichzeitig bin ich auch wahnsinnig neugierig und fuchse mich gerne in neue Sachverhalte ein. Sei es Football, Bierbrauen oder Linux, alles was etwas komplexeren Regeln folgt, zieht mich magisch an. Ich werkle also schon etwas länger mit Linux rum und zwar erst als Desktop OS und seit dem Raspi3 auch als Server OS.

Interessierter Laie

Zuhause laufen also einige Linux Laptops und zwei Raspberry (mehr dazu später) fröhlich vor sich hin. Ich sehe mich daher als interessieren Laien an. Ich kenne mich etwas aus und zwar genauso wie ich eine Zündkerze oder Reifen am Auto wechseln kann. Ich weiß wo die Bedienungsanleitung ist und welches Werkzeug benötigt wird. Was die Zündkerze nun genau macht weiß ich nicht und ich kann auch (noch) nicht helfen die Zündkerze besser zu machen. Das verstehe ich unter einem interessieren Laien.

Ein Beispiel

Ein schönes Beispiel spielte sich hier im privaten letztens mit unserem Telekommunikationsanbieter für DSL ab. Glasfaser wird ins Basement gelegt und kommt in der Waschküche zum Abschluss. Plötzlich kommt TK-Anbieter und schnell schnell neuer Vertrag jetzt Glasfaser und IPv4 mit 100Mbit zum gleichen Preis. Alles unterschrieben und tatsächlich kam in zwei Wochen die Bestätigung inkl. Umschalttermin und neuer Fritzbox (mit G.fast).

Zwei Tage vor dem Termin prüfe ich nochmal die quasi aus der Wand hängenden Glasfasern und diese sehen immer noch gleich aus. Kurz recherchiert und es gibt wohl in kleinen Wohneinheiten eine Ethernet Verbindung vom Abschlusspunkt in die Wohnung. Also abwarten.

Techniker kommt auch pünktlich und ich frage Ihn, bevor er zu rödeln anfängt, ob wir kurz runter gehen sollen weil ich glaube das die Glasfasern einfach nur aus der Wand hängen. Nein lautet seine Antwort, muss alles passen. Und jetzt ratet, wer laut fluchend sein Sachen wieder einpacken durfte weil DA NOCH DIE GLASFASERN NUR AUS DER WAND HÄNGEN.

Conclusio

Was hat das jetzt alles miteinander zu tun? Nun, ich habe verstanden, dass meine wenigen Fertigkeiten z.B. einen Linux Server und darauf Software zu betreiben (was ich jetzt übrigens auch beruflich nutzt) für sehr viele bereits aussieht wie hohe Magie. Ich selbst bezeichne das eher als “Pfuscherei” ;-). Aber dennoch meine ich, dass dieses Grundwissen - mindestens in der Theorie - jedem vermittelt werden sollte. In der digitalen Welt von heute sollten vor allem Kinder lernen, dass dieses “digitale” nicht nur aus GAFAM besteht und wie einfach man sich hier selbst helfen kann. Und wenn ich das kann, dann können das andere auch und deshalb will ich hier auch gesammelt, aber doch zufällig, meine Erfahrungen dokumentieren.

Wenn es Kritik oder Kommentare gibt nehme ich das natürlich sehr gerne an und auf.

updatedupdated2020-10-112020-10-11